Nystagmus.de :: Forum :: Erfahrungen beim Autofahren mit Nystagmus
Forum : Nystagmus.de
Deutsches Forum Nystagmus

Nystagmus.de

Deutsches Forum Nystagmus

Mit mehr als 1.900 Teilnehmern sind wir wohl das größte Forum für Nystagmus in Deutschland. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Zum Schreiben von Beiträgen registrieren Sie sich bitte durch Klick auf den nachfolgenden Link:

Jetzt kostenlos und unverbindlich registrieren! [hier klicken]

Erfahrungen beim Autofahren mit Nystagmus
geschrieben von: Mimi2018 (IP gespeichert)
Datum: 05. Juli 2018 16:25

Hallo Forum.

Mein Sohn hat einen angeborenen Nystagmus und möchte nun mit 18 den Führerschein erwerben. Den regulären Sehtest besteht er nicht.

Über die manigfaltigen Schwierigkeiten, die da auf ihn zukommen können, habe ich schon Dank des Forums schon viel gelesen und mich informieren können.

Ich selbst als Elternteil konnte mir aber bisher zu dieser Frage, ob es gut für mein Kind ist, den Führerschein zu machen, keine eigene Meinung bilden und wollte deshalb Betroffene fragen, wie es ihnen ergangen ist, trotz Nystagmus den Führerschein gemacht zu haben.

Natürlich ist das immer eine individuelle Angelegenheit, dennoch möchte ich meinen Horizont erweitern um mir etwas sicherer zu sein, ob ich ihn nun ermutigen oder bremsen soll.

Danke für Euere Meinungen

Re: Erfahrungen beim Autofahren mit Nystagmus
geschrieben von: timo94 (IP gespeichert)
Datum: 04. März 2019 14:42

Hallo Mimi,

bei mir war es so das ich mir den erst erkämpfen musste...

Dann hatte ich die Möglichkeit, den Führerschein mit einschränkungen zu machen: nicht schneller als 100 und nicht im Dunkeln fahren...

Dann habe ich auch direkt mit den Fahrstudnen angefangen. Nach ein paar fahrstudnen habe ich mir dann gesagt, dass es besser ist, für mich und für alle anderen im Straßenverkehr, war echt schwer sich das selbst einzugestehen, aber es ist besser so...

Man kann die Schilder nicht richtig lesen, man kann die Entfernungen und Abstände nicht einschätzen, die Reaktionsgeschwindigkeit ist langsamer... und wenn das mit denn nystagmus was stärker ist dann ist es auch schwer auf der eigenen Spur zu bleiben weil alles wackelt...

Hoffe ich konnte dir helfen,

Viele Grüße,
timo94

Re: Erfahrungen beim Autofahren mit Nystagmus
geschrieben von: Hamsti (IP gespeichert)
Datum: 09. März 2019 11:51

Hallo Mimi,

ich kann dir gerne meine Meinung dazu sagen. Ich bin mittlerweile 42 und habe auch einen angeborenen Nystagmus. Als ich 18 war (bzw. schon mit 16) habe ich mir meinen Führerschein auch schwer erkämpfen müssen.

Ich habe einige Augenärzte aufsuchen müssen bis ich mal jemanden gefunden habe der mir das Fahren erlaubt hat. Meine Eltern haben mich dabei immer unterstützt und ich war damals auch froh drum. Erst hatte ich die Auflage Nachtfahrverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung und musste alle 3 Jahre ein neues Gutachten vorlegen.
Mit 38 wurden meine Sehwerte geringfügig schlechter und ich musste meinen Führerschein abgeben. Am Anfang war es schwer für mich aber jetzt bin ich echt froh darüber dass ich nicht mehr Auto fahre und ich nicht mehr die Verantwortung für mich und für andere habe.

Mit 18 hatte ich noch ein ganz anderes denken, da wollte ich unbedingt den Führerschein und war froh darüber das mich meine Eltern nicht gebremst haben. Heute denke ich: Gott sei dank ist in meiner Autofahrerzeit nichts passiert was mit meiner Seheinschränkung zu tun hat.

Wenn sich dein Sohn zutraut, den Führerschein zu machen und ein Auto sicher im Straßenverkehr zu fahren, mit allen Pflichten und Risiken, dann solltest du ihn unterstützen, wenn nicht dann brems ihn lieber und mach ihn keinen Druck. Er wird sicher lernen mit der Situation „Autofahren“ umzugehen.
Ich habs mir damals zugetraut, heute trau ich mir das nicht mehr zu und ich bin froh das ich den Stress mit Autofahren nicht mehr habe

Vielleicht konnte ich dir helfen
Gruß, Hamsti

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.19 16:25.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Deutsches Forum Nystagmus: Nystagmus.de

Impressum

Augenmedizin Autoimmunerkrankung Autoimmunkrankheit Autosteuern Diecast Elternunterhalt Gehaltstarife Hautausschlag Lizenzmanagement Kinderpsychologen Lohnfortzahlung Magnetventil Tacitus Taurin Wohnungskündigung

Häufige Suchanfragen auf dieser Seite: Augen lasern, Kontaktlinsen. Augenlasern, Brille. Kontaktlinse als Hilfsmittel. Rasterbrille. Vitamine.