Nystagmus.de :: Forum :: nystagmus bei multiple sklerose
Forum : Nystagmus.de
Deutsches Forum Nystagmus

Nystagmus.de

Deutsches Forum Nystagmus

Mit mehr als 1.900 Teilnehmern sind wir wohl das größte Forum für Nystagmus in Deutschland. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Zum Schreiben von Beiträgen registrieren Sie sich bitte durch Klick auf den nachfolgenden Link:

Jetzt kostenlos und unverbindlich registrieren! [hier klicken]

 
nystagmus bei multiple sklerose
geschrieben von: mrmojo (IP gespeichert)
Datum: 28. Dezember 2017 14:30

Hallo liebe Community,

ich schreibe hier für einen Freund, dem es wegen seiner Multiplen Sklerose mit all ihren möglichen Begleitsymptomen (Ataxie, Fatigue, Nystagmus, usw.) sehr schwer fällt, so etwas "simples" zu tun, wie hier eine Frage zu stellen. Es soll an dieser Stelle überwiegend um Möglichkeiten gehen, seinen Nystagmus zu mildern, da es für ihn sehr einschränkend ist, was Lebensqualität angeht.

Die Multiple Sklerose hat er (31) schon seitdem er ca. 19 ist. Der Nystagmus begann bei ihm vor etwa 4-5 Jahren, nachdem er wegen Spastik &Klonus das Medikament Baclofen genommen hat. Daraufin hat er es wieder abgesetzt hat. Der Nystagmus ist leider geblieben und hat sich seitdem dauerhaft manifestiert. Man kann allerdings nicht 100%ig sagen, dass es nur an dem Medikament lag, da Nystagmus laut seinem damaligen Arzt auch eine normale Begleiterscheinung von MS sein kann.

Danach hat er folgende Medikamente gegen den Nystagmus ausprobiert:
- Fampyra (keine positive Wirkung)
- Memantine (nur leichte Wirkung)
- Rechtsregulat (keine positive Wirkung)
Seit 2 Jahren nimmt er Baclofen wieder, weil es zumindest gegen die Spastik hilft und der Nystagmus jetzt ja sowieso da ist. Aktuell probiert er seit ein paar Monaten Amifampridin gegen den Nystagmus aus, was bis jetzt aber noch keine positive Wirkung gezeigt hat.

Nun würde ich euch gerne fragen, ob ihr noch einen Tipp habt, was er noch ausprobieren kann. Egal, ob naturheilkundlich, schulmedizinisch usw..




In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Deutsches Forum Nystagmus: Nystagmus.de

Impressum

Augenmedizin Autoimmunerkrankung Autoimmunkrankheit Autosteuern Diecast Elternunterhalt Gehaltstarife Hautausschlag Lizenzmanagement Kinderpsychologen Lohnfortzahlung Magnetventil Tacitus Taurin Wohnungskündigung

Häufige Suchanfragen auf dieser Seite: Augen lasern, Kontaktlinsen. Augenlasern, Brille. Kontaktlinse als Hilfsmittel. Rasterbrille. Vitamine.