Nystagmus.de :: Forum :: Berufsorientierung
Forum : Nystagmus.de
Deutsches Forum Nystagmus

Nystagmus.de

Deutsches Forum Nystagmus

Mit mehr als 1.900 Teilnehmern sind wir wohl das größte Forum für Nystagmus in Deutschland. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Zum Schreiben von Beiträgen registrieren Sie sich bitte durch Klick auf den nachfolgenden Link:

Jetzt kostenlos und unverbindlich registrieren! [hier klicken]

Berufsorientierung
geschrieben von: BeaK. (IP gespeichert)
Datum: 13. August 2017 16:56

Hallo alle zusammen,

mein Sohn (14 Jahre) wurde mit Nystagmus geboren. Er hat eine Sehschärfe von ca. 30% für die Ferne und 10% für die Nähe. Insgesamt findet er sich ziemlich gut zurrecht, benutzt teilweise seine Hilfsmittel im Unterricht nicht. Nun steht bald das große Parktikum für die Berufsorientierung bevor. Er möchte gerne etwas mit Computer & Polizei machen.
Ich mache mir nun als Mutter viele Gedanken welche Berufe sich überhaupt mit seiner Seheinschränkung eignen. Wer überhaupt bereit ist jemanden mit Sehbehinderung auszubilden.

Was gibt es da Seitens des Ausbildungsbetriebes und unserer Seits zu beachten?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tips für die suche einen geeigneten Beruf sehr freuen.

Liebe Grüße Beate

Re: Berufsorientierung
geschrieben von: Jo280816 (IP gespeichert)
Datum: 14. August 2017 20:13

Ich hoffe das dir hier jemand antwortet,......mein Sohn ist jetzt 11monate alt und wir wissen noch nicht was und wieviel er genau sieht !
Denke wenn dein Sohn Lust hat Berufe wie den Polizisten kennenzulernen.....lass ihn denn wenn er merkt oh Mist das geht irgendwie nicht könnte es sein das genau so ein Praktikum ihn zum Umdenken und zum Nachdenken bringt (er ist ja gerade in der Pupärtet bestimmt nicht immer einfach)

Drücke euch die Daumen!!!

Habe übrigens gelesen das z.b die deutsche Bank (Bankkaufmann) z.b Sehbehinderten Chancen aufhält!

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Deutsches Forum Nystagmus: Nystagmus.de

Impressum

Augenmedizin Autoimmunerkrankung Autoimmunkrankheit Autosteuern Diecast Elternunterhalt Gehaltstarife Hautausschlag Lizenzmanagement Kinderpsychologen Lohnfortzahlung Magnetventil Tacitus Taurin Wohnungskündigung

Häufige Suchanfragen auf dieser Seite: Augen lasern, Kontaktlinsen. Augenlasern, Brille. Kontaktlinse als Hilfsmittel. Rasterbrille. Vitamine.