Nystagmus.de :: Forum :: Wie viel sieht er wirklich?
Forum : Nystagmus.de
Deutsches Forum Nystagmus

Nystagmus.de

Deutsches Forum Nystagmus

Mit mehr als 1.900 Teilnehmern sind wir wohl das größte Forum für Nystagmus in Deutschland. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Zum Schreiben von Beiträgen registrieren Sie sich bitte durch Klick auf den nachfolgenden Link:

Jetzt kostenlos und unverbindlich registrieren! [hier klicken]

 
Wie viel sieht er wirklich?
geschrieben von: JIM2011 (IP gespeichert)
Datum: 23. Juli 2017 22:15

Hallo zusammen

Unser Sohn ist 5.5 Jahre alt und hat neben einem angeborenen Herzfehler auch einen angeborenen Nystagmus. Uns treiben nach dieser langen Zeit 2 Fragen ins Forum:
- Der Nystagmus ist zum ersten Mal aufgefallen nach der ersten Herz-Operation, die unser Sohn an seinem sechsten Lebenstag hatte. Man liest aber meistens, dass der angeborene Nystagmus viel später zum ersten Mal auftritt. Könnte das darauf hin deuten, dass der Grund für den Nystagmus eher ein Sauerstoffmangel bei der OP war?
- Die viel wichtigere Frage aber: Wie finden wir heraus, wie viel er wirklich sieht? Ohne, dass wir darauf warten müssen, bis er verlässlich beim Sehtest in der Orthoptik mitmacht ;o). Wir sind immer wieder erstaunt, was er an kleinen Dingen in Büchern erkennt und dann wieder verwundert, wenn er z.B. mich auf einem Bahnsteig voll Leuten nicht sieht oder auch vorbeifliegende Vögel etc. nicht wahrnimmt. Liegt das an der Konzentration?

Ansonsten sind wir im Moment im Hinblick auf die Schule ganz gut unterwegs. Wir wohnen in der Schweiz, hier gibt es einen obligatorischen Kindergarten (Vorschule, 2 Jahre) und er wurde von Anfang an von einer Heilpädagogin der Blinden- und Sehbehindertenschule begleitet. Er fährt Velo, klettert und macht auch Steckerli-Spiele, ist motorisch insgesamt aber schon etwas hinter seinen gleichaltrigen Kollegen. Dies vielleicht noch zu "Beruhigung" von jenen, die sich mit der frischen Diagnose bei ihrem Kind grad all die Fragen stellen und Sorgen machen, die wir in der Zeit auch hatten.

Vielen Dank für eure Antworten.
JIM



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Deutsches Forum Nystagmus: Nystagmus.de

Impressum

Augenmedizin Autoimmunerkrankung Autoimmunkrankheit Autosteuern Diecast Elternunterhalt Gehaltstarife Hautausschlag Lizenzmanagement Kinderpsychologen Lohnfortzahlung Magnetventil Tacitus Taurin Wohnungskündigung

Häufige Suchanfragen auf dieser Seite: Augen lasern, Kontaktlinsen. Augenlasern, Brille. Kontaktlinse als Hilfsmittel. Rasterbrille. Vitamine.