Forum :: Kinderpsychologen.de :: Sohn 11 Jahre, "Eigenbrötler"
Kinderpsychologen.de : Forum

Kinderpsychologen.de

Diskussionsforum zur Kinderpsychologie und Verzeichnis von Kinderpsychologen in Deutschland

Hier im Forum können Sie gerne Ihre Fragen im Bereich der Kinderpsychologie stellen. Als zugelassener Kinderpsychologe können Sie sich zudem hier gerne kostenlos mit Ihrer Praxisanschrift eintragen.

Unser Forum zum Recht in Deutschland: Recht1.de [hier klicken]

Sohn 11 Jahre, "Eigenbrötler"
geschrieben von: Ela71 (IP gespeichert)
Datum: 24. April 2009 14:52

Hallöchen,
Vorgestern war es mal wieder so weit: Elternsprechtag! Eigentlich fand ich es gar nicht so schlimm, aber bei allen Lehrern zogen immer die gleichen Aussagen wie ein roter Faden durch: Mein Sohn träumt(er kriegt trotzdem alles mit), redet mit sich selbst, integriert sich nicht wirklich in die Klasse, hat aber ein Allgemeinwissen das den Rest der Klasse in den Schatten stellt. Auch mit seiner Sprache ist er weit voraus. Dadurch ist er natürlich gerne mal von Oben herab, teilt dann gut aus, kann aber nicht einstecken. Mathe mag er nicht (finde ich nicht so schlimm!)
Diese Aussagen höre ich nun schon seit der Grundschule! Spreche ich die Kinderärztin drauf an heißt es: "Lassen Sie ihn mal, der ist schon richtig!"
Ich sehe das etwas anders. Langsam mache ich mir ein wenig Sorgen, vor allem weil er sich nicht integriert. Er hat sich schon im Kindergarten sehr schwer mit Freundschaften getan.
Ganz ehrlich, mit so einem Typen hätte ich früher auch nicht spielen wollen. Natürlich ist er sehr liebenswert, aber ich bin ja auch seine Mutter.
Ich weiß nicht was ich noch tuen soll.

Re: Sohn 11 Jahre, "Eigenbrötler"
geschrieben von: Clementine (IP gespeichert)
Datum: 27. Juli 2010 15:31

Es klingt sehr nach Asperger Syndrom. Ein Kinderpsychologe kann da helfen, indem er den Jungen testet.
Du kannst im Internet einiges über das Thema lesen.
Ich habe ein ähnliches Kind, es klingt, als würdest du von meinem schreiben smiling smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.