Forum :: Kinderpsychologen.de :: ...große angst vor schulstart!!!hiiiilfe!!!!
Kinderpsychologen.de : Forum

Kinderpsychologen.de

Diskussionsforum zur Kinderpsychologie und Verzeichnis von Kinderpsychologen in Deutschland

Hier im Forum können Sie gerne Ihre Fragen im Bereich der Kinderpsychologie stellen. Als zugelassener Kinderpsychologe können Sie sich zudem hier gerne kostenlos mit Ihrer Praxisanschrift eintragen.

Unser Forum zum Recht in Deutschland: Recht1.de [hier klicken]

 
...große angst vor schulstart!!!hiiiilfe!!!!
geschrieben von: katmarie (IP gespeichert)
Datum: 21. August 2008 09:40

ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE !!! mein sohn ist 6 und wurde vor gut einer woche eingeschult. dazu muß ich erklären, daß ich ca 3,5 jahre alleinerziehend war und nun mit meinem neuen partner zusammengezogen bin.
vorher lebten wir auf dem land und sind 3 tage vor der einschulung umgezogen!!
mein sohn hat binnen weniger tage extrem viele neue freunde gefunden, mit denen er nachmittags spielt und, so glaube ich, sich hier richtig wohl fühlt!!
der erste gang in die klasse mit all den neuen gesichtern war wie erwartet sehr schwer für ihn...das ging auch so in der ersten kindergartenwoche...
nach 2 tagen wurde es schon etwas besser- er ging( zwar unter tränen) selbständig in den klassenraum, ohne daß die lehrerin ihn festhalten mußte!!
in dieser woche wird es allerdings von tag zu tag schlimmer!!!ich habe versucht, ihn nicht mehr bis zur klassentür zu begleiten, um diese eskalation zu vermeiden!!
aber er würde meinem auto hinterher rennen...
also zerre ich ihn hoch,er schreit,ihm wird übel,und wenn die lehrerin dann irgendwann mal zeit hat (nachdem alle kinder mal rauskamen und ihn wie das 7. weltwunder anstarrten),hält sie ihn fest,ich renne weg, erschreit so laut, daß auf der etage drunter die lehrer rauskommen,weil sie denken,es sei was passiert!
ich gehe dann zu meinem auto,setze mich zitternd und weinend irgendwie in bewegung..
wenn ich ihn abhole,ist er meißt gut drauf, verabschiedet sich von seinen kumpel mit "high- five" und hat sich für nachmittags verabredet...
noch hat er freunde..doch ich befürchte,daß auch die kinder ihn als "heulsuse" der klasse irgendwann meiden...
außerdem verspüre ich immer mehr agression und verzweiflung in mir...
weiß nicht mehr weiter!!
KANN MIR JEMAND HELFEN???? BITTE!

Re: ...große angst vor schulstart!!!hiiiilfe!!!!
geschrieben von: minutina (IP gespeichert)
Datum: 27. April 2009 19:39

Ich glaube ihr Kind,hat nicht Angst vor der Schule,sondern um sie.Viele Kinder haben gewisse Ängste,doch solche sind für das Kind sehr belastbar und erdrückend.Deswegen freut sich ihr Kind auch wieder,wenn sie es von der Schule abholen.Meine Tochter hatte diese Ängste selbst mal,genauso wie sie hier beschreiben.Sie weigerte sich,zur Schule zugehen.Nie wollte sie mir sagen,was los ist.Bis sie irgendwann nachgegeben hat.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.