Forum :: Kinderpsychologen.de :: Suche nach Kinderpsychologen!
Kinderpsychologen.de : Forum

Kinderpsychologen.de

Diskussionsforum zur Kinderpsychologie und Verzeichnis von Kinderpsychologen in Deutschland

Hier im Forum können Sie gerne Ihre Fragen im Bereich der Kinderpsychologie stellen. Als zugelassener Kinderpsychologe können Sie sich zudem hier gerne kostenlos mit Ihrer Praxisanschrift eintragen.

Unser Forum zum Recht in Deutschland: Recht1.de [hier klicken]

Suche nach Kinderpsychologen!
geschrieben von: dennis00 (IP gespeichert)
Datum: 28. Juli 2008 09:57

Hallo,suche dringend einen Kinderpsychologen für meinen 8 jährigen Sohn.Da ich nicht zu irgendeinem gehen möchte ohne zu wissen ob er überhaupt gut ist,möchte ich es gerne auf diesem Weg probieren.Vielleicht liest es ja jemand aus unserer Nähe oder weiß wie man einen guten findet.Ich kann zwar in den gelben Seiten schauen aber das ist mir zu unsicher.
Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart(Ludwigsburg,Bietigheim-Bissingen).Es wäre super wenn mir jemand antworten würde.Vielen Dank im vorraus.

Re: Suche nach Kinderpsychologen!
geschrieben von: peterdirscherl (IP gespeichert)
Datum: 30. Juni 2010 17:36

Wichtig wäre zunächst mal zu klären was genau gesucht wird, weil der Begriff Kinderpsychologe relativ unscharf ist.
Wenn eine Einzel-Psychotherapie gewünscht ist sollte man nach "Kinder- und Jugendlichen Therapeuten" suchen - am besten über die KV-Psychotherapeutensuche. Ohne persönliche Kontakte ist es meist notwendig auf diverse Anrufbeantworter von erhaltenen Adressen in erreichbarer Nähe zu sprechen. Die Therapeuten sind meistens Psychologen oder Sozialpädagogen.
Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie fungieren als kinderpsychologische Spezialisten und bieten die umfassendsten Behandlungsmethoden, z.B. weil auch die Möglichkeit zu einer multiprofessionellen Therapie und zu Gruppenangeboten, sowie zur Medikation besteht. Diese ärztlichen Kinderpsychologen sind in der KV-Arztsuche auf der jeweiligen KV Website des zuständigen Bundeslandes.

Gute Praxen präsentieren sich in der Regel mit einer Praxis-Website transparent und geben möglichst auch durch Abbildungen der Therapeuten einen Einblick in ihre Arbeit. Diese sind mit entsprechenden Suchbegriffen auf Google zu finden, z.B. Kinderpsychiatrie + Praxis.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.