Forum :: Kinderpsychologen.de :: Integrationsprobleme in der Schule
Kinderpsychologen.de : Forum

Kinderpsychologen.de

Diskussionsforum zur Kinderpsychologie und Verzeichnis von Kinderpsychologen in Deutschland

Hier im Forum können Sie gerne Ihre Fragen im Bereich der Kinderpsychologie stellen. Als zugelassener Kinderpsychologe können Sie sich zudem hier gerne kostenlos mit Ihrer Praxisanschrift eintragen.

Unser Forum zum Recht in Deutschland: Recht1.de [hier klicken]

Integrationsprobleme in der Schule
geschrieben von: Jay2006 (IP gespeichert)
Datum: 10. Januar 2008 10:36

Hallo! Brächte dringend einen guten Rat. Nachdem mein Lebensgefährte und ich uns Anfang 2007 getrennt haben, bin ich im Sommer mit meiner 6jährigen Tochter aus dem Ausland nach Deutschland gezogen. Obwohl sie bereits vorher schon Deutsch konnte, war das natürlich eine riesige Umstellung für sie und z.T muss sie sich einfach sehr konzentrieren, oder etwas länger eine Antwort überlegen, wenn sie sich unterhält. Eigentlich ging alles relativ reibungslos, bis sie in die Schule kam. Dort schafft sie es einfach nicht, sich zu integrieren. Die Schule ist bei uns um die Ecke und ich sehe, dass sie häufig in den Pausen alleine über den Schulhof schlendert. Freund in ihrer Klasse hat sie keine, nur eine Freundin in einer anderen Klasse, aber irgendwie scheint auch das nicht mehr so zu funktionieren, wie am Anfang. Sie ist auch noch die Kleinste und Zierlichste von allen, d.h. z.B. im Sport immer das schwächste Glied der Kette. Inzwischen geht sie auch nicht mehr gerne in die Schule und hat auch körperliche Beschwerden (Magenschmerzen, Brechreiz), die aber nur eine psychische Unsache haben können (habe sie von grund auf untersuchen lassen). Einen Gespráchstermin bei Ihrem Kinderarzt habe ich leider erst für Ende des Monats bekommen, möchte aber versuchen, jetzt schon zu helfen. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun und wie ich sie motivieren soll, damit sie sich nicht so einfam fühlt???
Ich bin dankbar für jeden guten Rat !!!!!
Jay

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.