Datum: 10. Mai 2005 13:44
Hallo Renate!
Schön, dass du bzw. ihr eure Anfrage auch in der Mailingliste gestellt habt :-) Sicher habt ihr die zum Thema „Herzfehler?!? / Dringend“ eingegangenen Antworten schon gelesen, aber ich dachte, ich schreibe auch nochmal ins Forum: Es könnte nach den bisherigen Antworten aus der Liste ein Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD) sein, der bei eurem Kleinchen im Ultraschall aufgefallen ist, wobei es sicher nicht schlecht wäre, das nochmal von einem Spezialisten anschauen zu lassen. Das Stichwort AV-Kanal sagt mir schon was, denn der Herzfehler ist bei Kinder mit Down-Syndrom recht häufig, allerdings bedeutet im Umkehrschluss das Vorliegen eines AV-Kanals nicht zwangsläufig die Diagnose einer Trisomie 21. Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die einen kompletten AV-Kanal hat. Leider ist ihr Loch so groß, dass eine Korrektur nicht möglich ist. Damit zählt sie allerdings zu den wenigen Ausnahmen :-( , zumal die Herzchirurgie seit ihrer Geburt vor zehn Jahren natürlich wieder den ein oder anderen Sprung gemacht hat und damals vieles noch nicht klappte, was heute schon mehr oder wenige Routine ist :-)
Ohne einer Diagnose vorgreifen zu wollen (wie gesagt: ein Herzfehler macht noch kein Down-Syndrom), habe ich dir ein paar Links zum Nachlesen, was es mit dem AV-Kanal damit auf sich hat, mitgeschickt. Bei den Erfahrungsberichten geht es um die Kombination AV-Kanal und Down-Syndrom (ohne auch hier vorgreifen zu wollen!).
Liebe Grüße
SAM (eine der Sabines in der DS-Mailingliste)
Allgemeines:
[
www.uni-duesseldorf.de]
[
de.wikipedia.org]
Erfahrungen von Eltern:
[
www.downsyndrom.ch]
[
www.krebbing.net]
[
www.babyzimmer.de]
[
www.bvhk.de]
[
www.koeln.netsurf.de]
[
home.t-online.de]
[
www.down-syndrom.at]
[
www.bvhk.de]
Das Down-Syndrom-Infocenter hat eine Broschüre herausgegeben zum Thema „Herzfehler bei Kindern mit Down-Syndrom“ Sie hat das Format Din A5, umfasst 36 Seiten, kostet 3 Euro und kann beim Infocenter ( [
www.ds-infocenter.de] ) bestellt werden.