Forum :: Trisomie.de :: Trisomie 1
Trisomie.de : Forum
 
Trisomie 1
geschrieben von: Lutz (IP gespeichert)
Datum: 24. April 2006 16:51

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Weiterbildung zum Arbeitspädagogen,mit dem Schwerpunkt "geistige Behinderungen", bin ich auf der Suche nach Informationen zum Thema Chromosomenstörungen und im besonderen zum Thema Trisomie 1.

Ich bin für jegliche Informationen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Lutz

Re: Trisomie 1
geschrieben von: Lala (IP gespeichert)
Datum: 24. April 2006 18:00

Hallo Lutz!

Ein interessantes und anspruchsvolles Thema hast du da!!

Der Verein Leona e.V. bietet zur Diagnose „Partielle Trisomie 1“ Kontaktvermittlung an: [www.leona-ev.de]

Beim Kindernetzwerk e.V. gibt es zum einen einen Infos zu bestellen, zum anderen bietet der Verein ebenfalls Adressen zur Kontaktvermittlung an:
[www.kindernetzwerk.de]
Button: "weiter" (rechts unten)
"Schlagwortsuche" (links unten): T
Anzeigenspalte 96-100


Viel Spaß und Erfolg bei der Weiterbildung!!
Sabine

Vielleicht ist hier noch das ein oder andere interessante zu finden?

Ein bisschen Allgemeines zu „Trisomie“ (unten auf der Seite sind weiterführende Links): [de.wikipedia.org]


Zum Thema „Trisomie 1“:

„Medizinisch stand fest: Kimi hatte eine Trisomie 1 zu 21% Abnormität.“ [www.handicapkids.at]

Tylor Tucker, partial trisomy 1p
[www.snrn.org]

Two siblings with partial trisomy 1(q42.3-ter) [Two brothers, aged 6 and 4 years, with an unbalanced chromosome translocation (partial trisomy 1), and their mother, a balanced carrier of the translocation, t(1;3)(q42.3;p26.3), were described.]
[www.ncbi.nlm.nih.gov]


Partial trisomy 1(q42-->qter): a new case with a mild phenotype
[jmg.bmjjournals.com]

(…) TRISOMY 1 MOSAICISM: Trisomy of chromosome 1 is very rare.
[journals.aol.com]


[www.springerlink.com]

Trisomy 1 in a case of a missed abortion
[www.chromodisorder.org]

Trisomy 1 in a Clinically Recognized IVF Pregnancy
[direct.bl.uk]
[www3.interscience.wiley.com]

Secondary trisomy 1 q due to a reciprocal maternal translocation
[www.ncbi.nlm.nih.gov]

Re: Trisomie 1
geschrieben von: Lutz (IP gespeichert)
Datum: 24. April 2006 19:03

Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnellen Informationen.
Ich wünsche dir viel Sonne im Herzen und jede Menge Rückenwind.

Gruß Lutz!

Re: Trisomie 1
geschrieben von: Melli (IP gespeichert)
Datum: 20. Mai 2006 11:30

Hallo Lutz,

wir sind auch interessiert mehr zu diesem Thema zu erfahren und ich denke wir können uns eventuell austauschen mit Informationen. Unser Sohn hat eine Trisomie 1q, er ist 18 Monate alt und heißt Finn. Wir kennen noch 3 weitere Fälle über die Kontaktvermittlung Leona. Über eine Antwort würde ich mich freuen .
Gruß Melli



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.