Forum :: Elternunterhalt.de :: Elternunterhalt, wenn selbst noch unterhaltsberechtigt?
Elternunterhalt.de : Forum
 
Elternunterhalt, wenn selbst noch unterhaltsberechtigt?
geschrieben von: Unterhalter (IP gespeichert)
Datum: 02. August 2009 15:58

Hallo liebe Forenteilnehmer,

folgender Fall sei gegeben. Pflegebedürftiger ist im Pflegeheim. SA nimmt Kinder in Unterhaltsverantwortung, welche sich selbst noch in Ausbildung befinden und somit doch selbst Unterhaltsanspruch gegenüber Pflegebedürftigen hätten. Ist daher die Regressnahme berechtigt? Bis zu welchem Alter können Kinder sich in Ausbildung befinden und somit selbst unterhaltsberechtigt sein?

Freue mich auf Antworten!

Re: Elternunterhalt, wenn selbst noch unterhaltsberechtigt?
geschrieben von: Polaris (IP gespeichert)
Datum: 06. August 2009 01:51

Hallo Unterhalter,

ich glaube, hier liegt ein Irrtum vor !

Sich in Ausbildung befinden bedeutet nicht gleichzeitig auch unterhaltsberechtigt zu sein. Vielmehr kommt es auf den unterhaltsrechtlichen Bedarf des Azubi in Verbindung mit der Höhe seiner Ausbildungsvergütung an, die auf den Bedarf in voller Höhe angerechnet wird.

Der Azubi wird allerdings auch kaum ein Einkommen erzielen, aus dem sich eine Leistungsfähigkeit in Sachen EU konstruieren ließe.

Der Selbstbehalt beträgt hier 1400 € bereinigtes Einkommen.



Gruß Polaris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.09 01:58.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.