Forum :: Elternunterhalt.de :: Mitbestimmung bei der Auswahl des Pflegeheims?
Elternunterhalt.de : Forum
 
Mitbestimmung bei der Auswahl des Pflegeheims?
geschrieben von: Betroffener77 (IP gespeichert)
Datum: 31. Juli 2009 09:58

Ich habe folgende Frage:
Hat man als zukünftig zahlender ein Mitbestimmungsrecht bei der Auswahl des Pflegeheims?

Folgender Sachverhalt:
Meine Mutter soll nun endlich in ein Pflegeheim. Nun ist es aber so, dass die Enkeltochter (nicht meine Tochter) einfach das nächst gelegende ausgesucht hat. Durch diese Wahl steigt die zu erwartenden Unterdeckung um ca. 400,-Euro im Vergleich zu einem Pflegeheim 80km weiter weg (aber dadurch bei mir um die Ecke). Aufgrund aktueller Vermögenssituation isr davon auszugehen, das nur ich zur Unterhaltszahlung herangezogen werden kann.

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.

Re: Mitbestimmung bei der Auswahl des Pflegeheims?
geschrieben von: chralrie.985 (IP gespeichert)
Datum: 23. September 2009 15:13

Wie das rechtlich genau ist weiß ich leider nicht, aber ich würde einfach nochmal mit allen Beteiligten reden und ihnen sagen wie sich die Situation für sie dartstellt. Ich würde mich aber auch auf alle Fälle erkundigen wie es sich rechtlich verhält. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du erreichst eine gute Lösung.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.