Forum :: Elternunterhalt.de :: Elternunterhalt und eigenen Kleinkindbetreuung
Elternunterhalt.de : Forum
 
Elternunterhalt und eigenen Kleinkindbetreuung
geschrieben von: Xaver (IP gespeichert)
Datum: 17. September 2007 08:56

Hallo,

in einem der vielen Ratgeberbücher habe ich gelesen, dass man nicht unterhaltspflichtig für die Eltern ist, wenn man selbst ein Kleinkind (unter 6 Jahren) betreut.
Ist das richtig oder gibt es da bestimmte Voraussetzungen? Habt ihr schon mal davon gehört?

Vielen Dank schon mal für das Feedback
Gruß, Xaver

Re: Elternunterhalt und eigenen Kleinkindbetreuung
geschrieben von: Betroffener (IP gespeichert)
Datum: 17. September 2007 19:38

Hallo,

die Sozialbehörden gehen bei Vorliegen des geschilderten Falles bei der Geltendmachung von Ansprüchen unterschiedlich vor. Die Einen machen geltend, die Anderen nicht.

Ungeachtet dessen kann grundsätzlich den u.a. auch schon vom Forenteilnehmer "sic" im Forum veröffentlichten Informationen,

"Schwangerschaft und Betreuung eines Kindes bis 6 Jahren schützt leider nicht vor Elternunterhalt.

Dieses Übergangshemmnis des § 94 SGB XII Abs. 3 bezieht sich auf den Unterhaltsanspruch einer ledigen Mutter (schwanger o. mit Kind ) gegenüber ihren Eltern. D.h. sie kann sich für das Kind entscheiden und Sozialhilfe beziehen, ohne fürchten zu müssen (zumindest 6 Jahre lang), dass ihre Eltern in Regress genommen werden.

Gegenüber seinen Eltern ist man also auch als schwangere Frau bzw. Betreuender eines Kindes durchaus unterhaltspflichtig, vorausgesetzt man ist leistungsfähig."

näher getreten werden.

Freundliche Grüsse
Betroffener



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.