Forum :: Elternunterhalt.de :: Betreutes Wohnen (muss Schwiegersohn zahlen?)
Elternunterhalt.de : Forum

Zur Seite:  12nächste Seite
aktuelle Seite:1 von 2
Betreutes Wohnen (muss Schwiegersohn zahlen?)
geschrieben von: Lune (IP gespeichert)
Datum: 17. Juli 2007 15:34

Hallo!
Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter völlig überfordert mit ihrem Leben. Daher will sie ins Betreute Wohnen. Da sie die Kosten selber nicht tragen kann wurden zunächst mein Vater sowie mein Bruder rangezogen. Beide haben aber nicht genug Geld um für die Kosten aufzukommen. Jetzt werden sie es wahrscheinlich bei mir versuchen. Ich habe ebenfalls kein Geld. Ich bin Studentin, verheiratet und habe ein Kind. Mein Mann ist derzeit arbeitslos, aber hat ca 10000€ oder mehr angespart. Mein Sohn hat ebenfalls Konten im Wert von ca 300 - 400€ und ich habe auch ein Konto mit ca 700€. Können die jetzt an unser Geld ran? Können die an meine 700€ ran und können die auch an das Geld meines Mannes und meines Sohnes? Wie sieht es aus, wenn mein Mann wieder eine Arbeit hat? Wird sein Gehalt mit verrechnet? Ich wäre sehr über eine schnelle Antwort dankbar!

LG Lune

Re: Betreutes Wohnen (muss Schwiegersohn zahlen?)
geschrieben von: Betroffener (IP gespeichert)
Datum: 17. Juli 2007 18:40

Hallo,

zunächst sollte ein medizinisches Attest bzw. Gutachten angefordert werden, dem zu entnehmen sein sollte, dass sich die Mutter tatsächlich nur noch in einem Betreuten Wohnen aufhalten kann und eine anderweitige Pflege ( z.B. zuhause durch Angehörige ) nicht möglich ist.

Die grundsätzliche Heranziehung des geschiedenen Ehemannes der Bedürftigen und der Kinder zu Unterhaltszahlungen für die bedürftige Mutter ist möglich. Eine Heranziehung des geschiedenen Ehemannes zu Unterhaltszwecken ist nur dann nicht möglich, wenn z.B. in einem Ehevertrag und / oder Scheidungsurteil gegenseitiger Unterhaltsverzicht auch für den Fall einer Notlage vereinbart wurde.