Forum :: Elternunterhalt.de :: Mutter ist nicht im Pflegeheim, Unterhalt richtig?
Elternunterhalt.de : Forum
 
Mutter ist nicht im Pflegeheim, Unterhalt richtig?
geschrieben von: Oxford12 (IP gespeichert)
Datum: 23. März 2007 12:33


Hallo zusammen,

ist es richtig, daß dass Sozialamt Elternunterhalt verlangen kann,
wenn meine Mutter nicht pflegebedürftig ist und nicht im Heim unter-
gebracht ist? Meine Mutter hat starke gesundheitliche Rückenschäden,
die es nicht erlaubten, voll beruftstätig zu sein. Das Sozialamt steuerte
zu Ihrem Lebensunterhalt in den letzten 10 Jahren hinzu.
Jetzt ist Sie Frührentnerin und das Sozialamt nicht mehr zuständig.
Seit ca. 1 Jahr. Exakt ab diesem Zeitraum soll nun meine Leistungsfähigkeit geprüft werden.
Nachdem ich dieses Forum entdeckte,
fiel mir auch, daß es immer um Pflegeheime etc. ging..
meine Mutter ist 53 Jahre alt und hat wahrscheinlich noch Zeit.
Kann mir vielleicht dies jemand beantworten?

Herzlichen Dank dafür!

Re: Mutter ist nicht im Pflegeheim, Unterhalt richtig?
geschrieben von: Betroffener (IP gespeichert)
Datum: 23. März 2007 15:52

Hallo,

anhand der zugänglich gemachten Informationen kann keine verlässliche Aussage erfolgen. Es wird angeregt, vor Verhandlungen mit der Sozialbehörde oder gar Auskunftserteilung einen in Elternunterhalt langjährig erfahrenen Fachanwalt für Familienrecht beizuziehen. Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn dieser Anwalt fundierte Kenntnisse im Sozialrecht hätte.

Freundliche Grüsse
Betroffener



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.