Forum :: Elternunterhalt.de :: Elternunterhalt Harz IV
Elternunterhalt.de : Forum
 
Elternunterhalt Harz IV
geschrieben von: CMC (IP gespeichert)
Datum: 29. Januar 2007 22:04

hallo,
weiss jmd. ob man bereits wenn die eltern Arbeitslosengeld I bzw. später II erhalten auch schon Elternunterhalt zahlen muss?

danke für die hilfe im vorauss


Re: Elternunterhalt Harz IV
geschrieben von: Betroffener (IP gespeichert)
Datum: 30. Januar 2007 01:31

Hallo,

zu dieser Frage wurden in diesem Forum bereits Informationen gegeben.

Unabhängig davon kann die Frage nicht abschließend beantwortet werden. Dies schon deshalb nicht, weil viele erhebliche Fakten nicht deutlich dargelegt wurden. Z.B. wurde nicht mitgeteilt, ob der Vater erwerbsfähig ist oder teilweise erwerbsgemindert oder sogar voll erwerbsgemindert.

Unter der Voraussetzung, dass sich der Vater zwischen dem 18 und 65 Lebensjahr befindet und voll erwerbsgemindert ( z.B. pflegebedürftig ) ist und deshalb von der Sozialbehörde z.B. Grundsicherung für dauerhaft Erwerbsgeminderte erhält, kann die Sozialbehörde einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem Kind nur geltend machen, wenn dieses über ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 100.000 Euro verfügt.

Die Einkommensgrenze bezieht sich allerdings - wie in zahlreichen Beiträgen schon angeführt - nur auf die Leistungen der Grundsicherung. Reicht diese nicht aus und die Sozialbehörde muss weitere Sozialhilfeleistungen erbringen ( z.B. den ungedeckten Teil der Heimkosten ersetzen ) so muss das zum Elternunterhalt Herangezogene Kind diese Kosten grundsätzlich ersetzen, wenn es leistungsfähig ist.

Freundliche Grüsse
Betroffener




In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.