Forum :: Elternunterhalt.de :: Unterhalt bei zerrütteter Beziehung?
Elternunterhalt.de : Forum
 
Unterhalt bei zerrütteter Beziehung?
geschrieben von: Thorsten (IP gespeichert)
Datum: 28. Juli 2005 11:55

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Folgende Situation:

Ich bin bei meiner Großmutter aufgewachsen und habe meine Eltern in meinem Leben vielleicht 10 Mal gesehen. Meine Großmutter hat auch nach einigen Jahren das Sorgerecht für mich erhalten. Außerdem lebe ich in Köln und meine Mutter in Hamburg. Kontakt besteht schon seit Jahren nicht mehr.

Ich wüßte nun gerne, ob ich zahlen muss, wenn meine Mutter/Vater ein Pflegefall wird. Ich habe mal gelesen, dass es in solchen Fällen die Möglichkeit gibt eine Zerrüttungserklärung zu verfassen.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Thorsten

Re: Unterhalt bei zerrütteter Beziehung?
geschrieben von: Frank Tenbücken (IP gespeichert)
Datum: 20. September 2005 12:54

Da ich durch eine Ähnliche Situation auch betroffen bin habe ich beim BGH ein Urteil gefunden welches auch für dich in Frage kommen sollte.

BGH
Aktenzeichen: XII ZR 304/02 vom 19.05.2004

[juris.bundesgerichtshof.de]

Re: Unterhalt bei zerrütteter Beziehung?
geschrieben von: Jens-W (IP gespeichert)
Datum: 20. September 2005 13:01

Herr Tenbuecken, habe Ihr exzellentes Posting auch in unser neues Forum Recht1.de kopiert. Recht1.de ist die Ergaenzung zu Elternunterhalt.de fuer alle juristischen Fragen:

[www.recht1.de]

Gruesse
Jens



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.