Forum :: Elternunterhalt.de :: Berechnung des Elternunterhaltes???
Elternunterhalt.de : Forum

Berechnung des Elternunterhaltes???
geschrieben von: Larissa (IP gespeichert)
Datum: 29. März 2006 11:59

Gerne wüßte ich, in wie weit ein Einkommen, welches sich zu einem großen Teil aus Mehrarbeits-Feiertags und Überstundenzuschlägen zusammensetzt als Einkommen angerechnet wird, welches dann zur Unterhaltszahlung zur Berechnung steht.
Gibt es da Möglichkeiten, dass bereinigte Einkommen ohne all diese Zuschläge zur Berechnung anzugeben?

Darüber hinaus wüßte ich gerne, ob es für Kinder, die als Selbständige arbeiten und zum Elternunterhalt herangezogen werden, ein gewisser Risikobetrag auf Grund ihrer Selbstständigkeit mit angerechnet werden kann, denn eine Gewährung des monatlichen konstanten Einkommens kann ja nicht geleistet werden.

Es wäre auch interressant zu erfahren was passiert, wenn der festgesetzte Mietbetrag von 440€, der in dem Selbstbehalt von 1400€ mit inbegriffen ist, von dem zum Elternunterhalt herangezogenen Kind unterschritten wird. Minimiert sich dann der Selbstbehalt um den Differenzbetrag zu den 440 €?

Es gibt ja die Möglichkeit zusätzliche Belastungen bei der Berechnung des Selbstbehaltes mit anzurechnen.
Was genau an zusätzlichen Belastung könnte man anführen? Fallen Rechtsschutzversicherung, Hausrats- und Haftpflichtvers., evtl. Zahlungen für Lohnsteuerhilfevereine und Beiträge zur KFZ-Vers. sofern dieses KFZ dienstl. benötigt wird mit darunter?
Und von welchem Betrag, wenn diese Belastungen denn angerechnet werden, werden diese abgezogen. Vom Nettoeinkommen, vom Bruttoeinkommen vom Differenzbetrag an Einkommen der über den Selbstbehalt hinaus geht oder nur von den 50%, welche von dem Differenzbetrag zur Unterhaltszahlung herangezogen werden dürfen.
Fragen über Fragen.... nur ein paar Fragen oder Tipps würden mir sehr weiter helfen. Vielen Dank schon im Voraus
Gruß L.

Re: Berechnung des Elternunterhaltes???
geschrieben von: Larissa (IP gespeichert)
Datum: 29. März 2006 12:12

Lieber Administrator,

leider ist mir hier ein Fehler unterlaufen und es kam bei diesem Eintrag zu einem Doppelt-Eintrag, daher meine Bitte diese wieder zu löschen.
Vielen Dank im Voraus
und vielen Dank auch für dieses Forum...eine großartige Einrichtung die mir unheimlich weiter geholfen hat.
DANKE DAFÜR

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.